ECOSAN

Was ist ECOSAN?

Nachhaltige Sanitärkonzepte (Ecological Sanitation - ECOSAN) basieren auf dem ökologischen und ökonomischen Management von Wasser-, Nährstoff- und Energieströmen. Es ist ein hauptsächliches Anliegen, dass Sanitärkonzepte den sozi-ökonomischen Gegebenheiten angepasst werden müssen, sodass technische, ökonomische, ökologische sowie soziale Aspekte berücksichtigt werden. Nachhaltige Sanitärkonzepte sollten deshalb eine Reihe von sicheren, flexiblen Techniken zur Verfügung stellen, die High-, Medium und Low-tech Varianten sowie zentrale und dezentrale Lösungen anbieten, um individuelle, massgeschneiderte Projekte realisieren zu können.

Ein nachhaltiges Sanitärkonzept sollte folgende Punkte erfüllen:

• Schließen und Trennung der Kreisläufe von Wasser und Nährstoffen; Vermeidung von hygienischen Problemen durch die Trennung von Fäkalien und dem Wasserkreislauf

• Wiederverwertung von unbelasteten Nährstoffen (Phosphor, Stickstoff und Kalium) in der Landwirtschaft und dadurch Einsparung von Rohstoffen und Energie (für die Produktion von Kunstdünger)

• Beachtliche Einsparungen von kostbarem Trinkwasser durch die Nutzung von Wassersparsystemen (Vakuum-, Trenn- und Trockentoiletten), Energieproduktion (Biogas) anstelle von Energieverbrauch (für Abwassereinigung)

• Kosteneinsparung bei der Konstruktion, Betrieb und Wartung im Vergleich zu konventionellen Systemen

• Hochentwickelte modulare Systeme, die den lokalen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten optimal angepasst werden können

• Einfacher Betrieb und Wartung verglichen mit den zentralen Abwassersystemen und dadurch lokale Arbeitsbeschaffung

Die Zielsetzung der nachhaltigen Sanitärkonzepte ist das Schließen von Wasser und Nährstoffkreisläufen, wobei berücksichtigt wird, dass das Hauptziel von Sanitäranlagen die Sicherung von höchsten hygienischen Standards in einer rentablen und ökologischen Form ist. Gleichzeitig wird aber Wasser und Energie gespart und Böden fruchtbar gehalten.

Das Hauptinstrument um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kontrolle und Behandlung der Verunreinigungen bei der Entstehung. Anstelle der Mischung aller Abwasserströme und die Anwendung einer groben "End-of-Pipe" Behandlung, können bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn die unterschiedlichen Ströme je nach ihrer Quantität und Zusammensetzung separiert behandelt werden. Die folgenden Abwasserströme können unterschieden werden: Schwarzwasser (Gelb- und Braunwasser), Grauwasser und Regenwasser

Wenn Schwarzwasser - z.B. durch Vakuumtechnologie - separat gesammelt wird, kann dadurch der Trinkwasserverbrauch beträchtlich reduziert und die Nährstoffe einfacher in der Landwirtschaft verwendet werden. Die maximale Wiederverwertung von Nährstoffen ist die Grundidee der nachhaltigen Lebensmittelproduktion und Sanitärkonzepte. Weiterhin erlauben hochkonzentrierte Abwasserströme eine anaerobe Behandlung und dadurch Energieproduktion aus Biogas.

Sanitäranlagen die auf der Klassifikation und Trennung von Stoffströmen basieren, können in unterschiedlichster Weise konzipiert und auf diese Weise lokalen Ansprüchen und Technologien angepasst werden. Die Prinzipien sind einfach zu verstehen und die Qualitätsansprüche erfüllen aus hygienischer und ökonomischer Sicht höchste Standards. Viele Beispiele in unterschiedlichen Ausführungen weltweit belegen bereits die Vorteile der nachhaltigen Sanitärkonzepte.
logo

abwaesser

The wonderful world of toilets and sewage

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Privatfirmen
Überraschend für uns gab es eine große Antahl von Firmen...
abwässer - 8. Jun, 00:07
GTZ- Ecosan Projekte
Die Gesllschaft für technische Zusammenarbeit GTZ Deutschlands...
abwässer - 8. Jun, 00:05
ECOSAN
Was ist ECOSAN? Nachhaltige Sanitärkonzepte (Ecological...
abwässer - 7. Jun, 23:58
Konventionelle Abwasserwirtschaft
Das Prinzip der konventionellen Sanitärkonzepte ist...
abwässer - 7. Jun, 23:51
Tipp:
... das Beste, was ich je jemanden über George Bush...
wega - 7. Jun, 23:11

Suche

 

Status

Online seit 6816 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 00:07

Credits


ECOSAN
einführung
Erklärungen
Konvetionelle vs. Alternative Abwasserkonzepte
Praxisbericht
Privatfirmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren